Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 3 vom Seite 44

Mit Social Media in die Zukunft

Das Internet und ein ganz eigenes Konzept für Empfehlungsmarketing helfen einer südbadischen Kanzlei beim Wachstum

Olaf Schlippe

Die Kanzlei Lemminger & Lemminger setzt in der Kommunikation mit den Mandanten erfolgreich auf soziale Netzwerke und auf Referenzen: Auf ihrer Internet- seite stellen sie sogar ihre Mandanten mit Namen, Foto und Tätigkeit vor.

Bis zum ersten Januar 2008 war die Steuerberaterwelt im südbadischen Achern zwischen Baden-Baden und Offenburg noch in alter Ordnung. Doch mit dem Ausstieg eines Sozietät-Partners und dem Einstieg von Johannes Lemminger in die Kanzlei seines Vaters änderte sich einiges, vor allem in der Betreuung und Kommunikation mit den Mandanten: „Für mein Gefühl will ein Mandant mehr von seinem Steuerberater als einmal im Jahr eine Rechnung. Besser ist: zwölfmal Post, und dabei eine Rechnung„, sagt der Steuerberater. Er würde gern mindestens einmal im Monat mit jedem Mandanten telefonieren, aber das gelingt aus Zeitgründen kaum, das weiß er aus Erfahrung. Schließlich arbeitete er zuvor bereits drei Jahre lang als angestellter Steuerberater in der Sozietät. Die Lösung bot ihm das Internet. „Wir können mit unserer Kanzlei- Webseite und den auf ihr aufbauenden sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook oder Xing den Mandanten eine Gesprächspla...