Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBKM Nr. 4 vom Seite 85

Sicherheit bei der E-Mail- und Internetnutzung

Unterziehen Sie Ihre Kanzlei einem Sicherheits-Check

von René Hain, Biebesheim am Rhein

Es ist verführerisch: Die Nutzung des Internets schafft Arbeitserleichterungen, beschleunigt den Ablauf der Kommunikation mit Mandanten, Kollegen bzw. Behörden und stellt einen weiteren Schritt auf dem Weg hin zum papierlosen Büro dar. Die Nutzung des Mediums „Internet” birgt aber gleichermaßen erhebliche Risiken für den Datenschutz und die Datensicherheit in der Steuerberater-Kanzlei. Im Kern geht es also darum, die Sicherheitslücken zu erkennen und zu schließen.

Die Sicherheit bei der E-Mail- und Internetnutzung ist gerade im Hinblick auf die Verschwiegenheitspflicht und die Einhaltung des Datenschutzes durch die Angehörigen der steuerberatenden Berufe ein hohes Gut, das vor Angriffen Dritter bewahrt werden muss. Unterwerfen Sie deshalb Ihre Kanzlei einem technischen Sicherheits-Check und prüfen Sie, ob die getroffenen Sicherheitsstandards ausreichen.

Verkannt werden darf freilich nicht, dass der Hauptrisikofaktor der Nutzer selbst ist. Denn werden Sicherheitseinstellungen nicht beachtet oder Sicherheitsvorkehrungen erst gar nicht getroffen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann der erste Schaden – u. U. auch beim Mandanten – eintritt. Es bedarf daher einer ständigen Überprüfung, ob...