IWB Nr. 6 vom Seite 3

Bücher und Kommentare

Die NWB Datenbank ist weit mehr als nur ein digitales Heftarchiv der Zeitschrift IWB. Hier finden Sie unterschiedliche Medien „unter einem Dach“ gebündelt. Ihr Themenpaket NWB Steuern International enthält alle Aufsätze der IWB der letzten Jahre, Rechtsnormen, Entscheidungen nicht nur der Finanzgerichtsbarkeit und Arbeitshilfen. Neu dabei ist nun die 56. Ergänzungslieferung zum DBA-Kommentar von den Herausgebern Gosch/Kroppen/Grotherr/Kraft. [i]Zentraler Zugang zu allen Inhalten: die Datenbankstartseite

Abb. 1 Startseite der NWB Datenbank mit den Produkt-Icons u. a. für Bücher und Kommentare

Mehr zum DBA-Kommentar von Gosch/Kroppen/Grotherr/Kraft

[i]Neu für Sie: die 56. Ergänzungslieferung zum DBA-Kommentar unter NWB OAAAD-13646 Mit der 56. Ergänzungslieferung erhalten Sie die folgenden vollständigen Neukommentierungen:

  • Art. 11–22 DBA Indien von Dr. Patrick Satish und Regina Maulberger,

  • DBA Korea von Dr. Sven Hentschel.

Art. 11–22 DBA Indien: Mit den Neukommentierungen zu Art. 11–22 DBA Indien werden dem Rechtsanwender des DBA Indien Leitlinien zur Auslegung und Anwendung der Verteilungsnormen an die Hand gegeben. Konkret beleuchtet werden die Artikel für Zinsen, Lizenzgebühren und Vergütungen für technische Dienstleistungen, Gewinne aus der Veräußerung von Vermögen, selbständige Arbeit, unselbständige Arbeit, Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsvergütungen, Künstler und Sportler, Ruhegehälter, den öffentlichen Dienst, Lehrer sowie Studenten und andere in Ausbildung stehende Personen, andere Einkünfte sowie Vermögen. Dabei ist festzustellen, dass die konkrete Ausgestaltung der Verteilungsnormen nicht selten vom OECD-Musterabkommen abweicht.

Neben [i]Auch Ausführungen zum deutschen und indischen Steuerrechtder Erläuterung des jeweiligen Abkommenstextes beinhaltet die Kommentierung Ausführungen zum nationalen deutschen wie auch indischen Steuerrecht. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis einerseits des Abkommens selbst und andererseits der Umsetzung desselben im jeweiligen nationalen Steuerrecht Deutschlands und Indiens. Zudem soll der Rechtsanwender durch die einführenden Erläuterungen zu einem eigenständigen Einstieg in das indische Steuerrecht ermutigt werden. S. 4

DBA Korea: Aufgrund [i]Vollständige Neukommentierung des DBA mit Koreader engen und sich ständig erweiternden wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Deutschland und der Republik Korea kommt dem am in Berlin unterzeichneten und am in Kraft getretenen Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerverkürzung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen zwischen den beiden Staaten eine herausragende Bedeutung zu. Mit Dr. Sven Hentschel hat ein Kenner des koreanischen Steuerrechts die Kommentierung des DBA Korea vollständig neu gefasst.

Der Kommentierung [i]Einzelne Regelungen weichen vom Muster der OECD ab und bedürfen besonderer Vorsicht der einzelnen Artikel des DBA Korea vorangestellt ist eine Übersicht des koreanischen Steuersystems, die dem Rechtsanwender einen ersten Überblick über relevante koreanische Rechtsvorschriften geben. Hierin wird u. a. auf die koreanischen Verrechnungspreisregelungen sowie die kürzlich im koreanischen Steuerrecht implementierten Regelungen zur Umsetzung der globalen Mindestbesteuerungsvorgaben des Pillar Two der OECD eingegangen. Im Rahmen der Kommentierung der einzelnen Artikel berücksichtigt der Autor nicht nur die deutsche, sondern auch die koreanische Perspektive. Der Schwerpunkt der Kommentierung liegt insbesondere bei den Regelungen des DBA Korea, die vom OECD-Musterabkommen abweichen und somit weiterer Erläuterungen bedürfen.

Sie wollen Ihr Modul um weitere Bücher und Kommentare ergänzen?

Bei Büchern des NWB Verlags erhalten Sie – beim Kauf einer Printausgabe – die Möglichkeit, auf den Inhalt auch in der NWB Datenbank kostenlos zuzugreifen. Den Freischaltcode (FSC) dafür finden Sie in Ihrem Buch; er ist in aller Regel auf einer der ersten Seiten mit einem zusätzlichen Barcode und weiteren Erläuterungen eingedruckt.

Rufen Sie einfach die Internetseite www.nwb.de auf, geben Sie dort unter „Anmelden und Produkt freischalten“ Ihren FSC ein und folgen Sie dem Anmeldedialog. Der FSC kann alternativ mittels des individuellen QR-Codes auch mit dem Smartphone gescannt werden. Sie landen dann direkt im Freischaltdialog.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht's:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neues Produkt freischalten“ ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Wenn Sie Fragen zur Freischaltung und Verteilung von Lizenzen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice service@nwb.de.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

    Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort auf der Verlagshomepage www.nwb.de ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
IWB 6 / 2024 Seite 3 - 4
NWB PAAAJ-63373