Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 12-13 | Körperschaftsteuer: Zwei bemerkenswerte Urteile des BFH zu verdeckten Gewinnausschüttungen (vGA)

Bei der Weiterbeschäftigung eines GmbH-Geschäftsführers führt die gleichzeitige Zahlung der zugesagten Versorgungsleistungen nicht zu einer vGA, wenn das Gehalt der Höhe nach begrenzt wird und insgesamt die letzten Aktivbezüge nicht überschritten werden. In einem weiteren Urteil hat der Bundesfinanzhof zudem klargestellt, dass der Verzicht auf eine angemessene Verzinsung einer Darlehensforderung auf einem Gesellschafterverrechnungskonto zu einer vGA führen kann.

Zur Körperschaftsteuer möchten wir Sie gleich auf zwei neue Entscheidungen des Bundesfinanzhofs hinweisen – zu verdeckten Gewinnausschüttungen. Zum einen geht es um das Nebeneinander zwischen einem Geschäftsführergehalt und einer Altersversorgung. Und das andere Mal um die fremdübliche Verzinsung einer Darlehensforderung. – Beginnen wir mit dem Urteil zur parallelen Zahlung einer Geschäftsführervergütung und einer Altersversorgung. Hier hat der I. Senat des BFH seine bisherige Rechtsprechung teils bestätigt und teils fortentwickelt.

Im Streitfall war ein GmbH-Geschäftsführer zunächst wegen Erreichens der Altersgrenze ausgeschieden und dann später weiter beschäftigt worden.

Die für die Körperschaft...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil