Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steuer-Repetitor 6/2019: Übungsklausur aus der Abgabenordnung
Gerrit KG und Sundhausen GmbH
Die nachfolgende Klausur dient Kandidaten der Steuerberater- und Steuerinspektorenprüfung und hat eine Bearbeitungszeit von 6 Zeitstunden. Der Schwierigkeitsgrad ist anspruchsvoll und die Schwerpunkte der Bearbeitung sind: Versäumung der Einspruchsfrist, Rechtsbehelfsbefugnis eines Kommanditisten bei einer gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte, Feststellungsverfahren bei atypisch stiller Unterbeteiligung, Steuerhinterziehung des Geschäftsführers einer GmbH, Anwendung von Korrekturvorschriften: §§ 172 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. c, 173 Abs. 1 Nr. 1 und 2, 174 Abs. 1 AO, § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AO.
Hier finden Sie die Klausur als PDF:Datei öffnen
I. Sachverhalte
Sachverhalt 1 – Die Gerrit KG
An der Gerrit KG (G-KG) mit Sitz und Geschäftsleitung in Wuppertal-Langerfeld sind Louis Gerrit (LG), wohnhaft in Essen, als Komplementär sowie Bruno Priol (BP), wohnhaft in Remscheid, und Erwin Unkel (EU), wohnhaft in Solingen, als Kommanditisten beteiligt. Der Gesellschaftsvertrag entspricht den einschlägigen Vorschriften des HGB und enthält keine abweichenden Regelungen.
Der erstmalige Gewinnfeststellungsbescheid für das Jahr 2016 war ohne Nebenbestimmungen seitens des zuständigen Finanzamts (FA) Wuppertal-Barmen am gegenüber den o. a. Beteil...