Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
HumanOptics AG – High-Endprodukte für die Augenchirurgie
Die HumanOptics AG entwickelt, produziert und vertreibt künstliche Augenlinsen. Ziel ist es, dem menschlichen Auge die bestmögliche Sehkraft zurückzugeben. Das mittelständische Unternehmen mit 122 Mitarbeiter/innen ist einer der führenden Hersteller von Intraokularlinsen höchster Qualität und einem Umsatzvolumen von 11,6 Mio. € im vergangenen Geschäftsjahr. Wir haben uns bei HumanOptics in der Medizinmetropole Erlangen und am Standort St. Augustin umgesehen und viele hochinteressante Eindrücke gesammelt.
Was produziert HumanOptics?
Einfach gesagt: Augenimplantate. Genauer ausgedrückt sind es High-End Intraokularlinsen (IOL). Diese werden als Ersatz der natürlichen Augenlinse bei der Behandlung des Grauen Stars (Katarakt) und auch zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten wie Kurz- oder Weitsichtigkeit bzw. Hornhautverkrümmung eingesetzt.
Die Produktpalette enthält zusätzlich eine künstliche Iris (Regenbogenhaut) für die medizinische und ästhetische Behandlung. Die Iris bildet als Blende des Auges die Pupille. Diese kann von Geburt an oder durch Verletzungen teilweise oder ganz fehlen. Letzteres ist für die Betroffenen ein großes ästhetisches Problem. Aber dazu später mehr.