Peter Mann

Praxis-Leitfaden Umsatzsteuer 2015

1. Aufl. 2015

ISBN der Online-Version: 978-3-482-77811-7
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-65471-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praxis-Leitfaden Umsatzsteuer 2015 (1. Auflage)

XIV. Korrektur des Vorsteuerabzugs nach § 15a UStG

Es kann vorkommen, dass ein Unternehmer ein Wirtschaftsgut des Anlagevermögens zunächst anschafft, um mithilfe dessen steuerpflichtige, zum Vorsteuerabzug berechtigende Umsätze zu tätigen, er aber später das gleiche Wirtschaftsgut für steuerfreie, nicht zum Vorsteuerabzug berechtigende Umsätze weiterverwendet oder umgekehrt.

Im Kalenderjahr der erstmaligen Verwendung eines Wirtschaftsguts entscheidet der Unternehmer aufgrund der Zuordnungsentscheidung oder der sich ergebenden zwangsweisen Zuordnung (bei 100 % unternehmerischer Verwendung) über den Vorsteuerabzug nach den Verhältnissen dieses Kalenderjahres. Die Entscheidung über die Zuordnung eines Wirtschaftsgutes richtet sich nach der beabsichtigten Verwendung im Zeitpunkt des Leistungsbezugs. Der Unternehmer kann den Vorsteuerabzug nach entsprechender Zuordnung insoweit vornehmen, es sei denn, das Wirtschaftsgut wird ausschließlich zur Ausführung steuerfreier Umsätze verwendet.

Beispiel

Bei einer Versicherung wäre folgende Gestaltung möglich: Sie verwendet ein Wirtschaftsgut (z. B. ein Gebäude) zunächst in vollem Umfang für Zwecke, die zum Vorsteuerabzug be...