Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 9 vom Seite 30

Verschwiegene Geldeintreiber

Schneller ans verdiente Geld durch Factoring

Autorin: Alexandra Buba, Lesezeit: 8 Min.

Stilles Factoring eröffnet Steuerberatern die Möglichkeit, ihre Forderungen an externe Dienstleister abzutreten – ohne die Mandanten vorher darüber zu informieren. Dieses Vorgehen ist durchaus berufsrechtskonform, wie Experten meinen. Doch gar nicht alle Steuerberater wollen mit ihrem Procedere hinter dem Berg halten und ihre Mandanten lieber mit einer externen Autorität konfrontieren. Wie die Abwicklung beider Modelle in der Praxis funktioniert und worauf Berater bei der Auswahl des Dienstleisters achten sollten.

Es ist äußerst ärgerlich: Als Steuerberater an das penible Einhalten von Fristen gewohnt, frustriert es, wenn Mandanten nach geleisteter Beratung ihre Rechnung nicht fristgerecht begleichen. Das ist immer häufiger der Fall. Die Zahlungsmoral in Deutschland sinkt trotz der guten konjunkturellen Lage in den vergangenen Jahren kontinuierlich: Im Juni 2014 erreichte sie den tiefsten Stand seit mehr als drei Jahren, wie der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte Bisnode-Zahlungsindex ausweist. Schlechter gezahlt haben Mandanten zuletzt im Februar 2011.

Dieser Zahlungsindex bildet ab, welcher Anteil der deutschen Unternehmen se...