IWB Nr. 13 vom Seite 1

Vermögensteuer im Land des Europameisters Spanien

Thorsten Kunde | Verantw. Redakteur | iwb-redaktion@nwb.de

„Das kann doch [i]Spanien – Vermögensteuer nicht nur mit Wirkungen im Land des Europameisters nicht wahr sein!”, mag der eine oder andere nach dem erneuten Halbfinal-Aus gegen die italienische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft gedacht haben. So ist es wieder einmal nichts mit dem ersten Platz Deutschlands in diesem Ranking geworden. Wenn die eigenen Belange und Stärken allerdings zu sehr am Gegner ausgerichtet werden, kann das auch mal passieren. Nun sind auf europäischer Fiskalpakt-Ebene Italien und auch der spätere Sieger Spanien nicht als Gegner zu sehen. Jedoch dürfen die Augen vor den möglichen Konsequenzen allzu sehr am Wohl der Nachbarstaaten orientierter finanzieller Zugeständnisse nicht verschlossen werden.Man kann am Ende unter Umständen mit leeren Händen nach Hause reisen. Sollte es so weit kommen, wird es aber sicher keinen Sieger geben, der einen Silberpokal erhält.Spanien hat mit der befristeten Wiedereinführung der Vermögensteuer eine zusätzliche Einnahmequelle geschaffen, die auch die sog. Nichtresidenten treffen kann.Welche Personengruppen mit welchen Belastungen zu rechnen haben, erfahren Sie in dieser ersten Juli-Ausgabe.

Am hat die OECD [i]OECD-Entwurf zur Behandlung immaterieller Wirtschaftsgüterden mit Spannung erwarteten Diskussionsentwurf des Kapitels VI der OECD-Richtlinien veröffentlicht. Dieses Kapitel befasst sich mit Verrechnungspreisfragen im Zusammenhang mit immateriellen Wirtschaftsgütern, die in der grenzüberschreitenden Praxis eine immer größere Rolle spielen. Durch die frühzeitigere Veröffentlichung des Entwurfs gewinnt die OECD mehr Zeit für die Abstimmung mit den in der Praxis mit dem Themengebiet beschäftigten Kreisen. Die Rechtssicherheit in den Unternehmen ist ein nicht zu unterschätzender Faktor ebenso wie die Einigkeit der beteiligten Fisci, wenn es hier um die Verteilung der Steuereinnahmen geht. Im November werden die bis zum bei der OECD eingegangenen Kommentare öffentlich diskutiert. Mit dem Beitrag zum Diskussionsentwurf können Sie von Beginn an diesen Prozess verfolgen und den möglichen Beratungsbedarf für die Praxis erkennen.

Die diesjährige Jahrestagung [i]Nationale IFA Jahrestagung in Berlinder deutschen IFA fand in Berlin statt und führte die Teilnehmer u. a. auf die Dächer des Internationalen Clubs im Auswärtigen Amt, was atemberaubende Blicke über die Stadt ermöglichte. Bei der Mitgliederversammlung konnte bereits zuvor die Nachricht bekannt gegeben werden, dass die deutsche IFA nunmehr über 1000 Mitglieder hat.

Beste Grüße

Thorsten Kunde

Fundstelle(n):
IWB 13 / 2012 Seite 1
NWB BAAAE-12807