NWB-BB Nr. 7 vom Seite 193

Orientierung im Förderdschungel

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

In Ihrer Beratungspraxis müssen Sie für Ihre Mandanten häufig Finanzierungsmöglichkeiten aufzeigen. Meistens läuft es auf den Bankkredit hinaus. Denn der Kapitalmarkt kommt nur sehr selten bei KMU in Frage und alternative Finanzierungsformen sind zwar im Kommen, sind aber immer noch nicht auf Augenhöhe mit dem „Klassiker” Bankkredit. Ihre Beratung rund um die Kreditfinanzierung geschieht zum einen eher mittelbar, indem Sie das Unternehmen Ihrer Mandanten im Hinblick auf das Rating optimieren, um letztlich bessere Kreditkonditionen zu verhandeln, zum anderen unmittelbar durch die Zusammenstellung und Vorbereitung der Kreditunterlagen. Über diese Beratungsbereiche finden Sie zahlreiche Beiträge sowie Arbeitshilfen in der NWB Datenbank, wie z. B. Checklisten und Berechnungsprogramme.

Fördermittel: Lichtblicke in unruhigen Zeiten

Die Gewährung von Bankkrediten an sich bzw. die Höhe der Konditionen sind heutzutage immer wieder mit Problemen behaftet – Stichwort Kreditknappheit, Basel II und demnächst Basel III. Was liegt da näher, zusätzlich unterstützend Fördermittel für Ihre Mandanten anzuzapfen? Sicherlich spricht nichts dagegen, werden Sie denken – wenn da nicht das unübersichtliche Sammelsurium an Förderprogrammen, Konditionen und diversen Antragverfahren wäre. Die Suche nach und die Beschäftigung mit passenden Förderprogrammen ist meistens mit einem großen Zeitaufwand und immer noch mit vielen Fragezeichen verbunden. Ideal wäre ein Förderportal, über das man alle Programme herausfiltern und alle relevanten Informationen beziehen kann.

Schwerpunkt-Heft als Leitfaden

Auch wir können Ihnen diese „Ideallösung” nicht bieten. Wir möchten Ihnen aber mit diesem Schwerpunkt-Heft eine wertvolle Orientierung im Förderschungel geben – sozusagen ein Leitfaden, anhand dessen Sie Ihre Fördermittelrecherche aufsetzen können. Daher beschäftigen sich Fischl und Rau im ersten Beitrag ab S. 199 auch zunächst mit der Prüfung von Fördermöglichkeiten. Sie erfahren, wie Sie sich bei einem Mandanten den Überblick über die Finanzierungssituation verschaffen, welche Art von Fördermitteln überhaupt in Frage kommen und anhand welcher Kriterien Sie grundsätzlich Fördermittel filtern können. In den weiteren Beiträgen werden spezielle Fördermittel unter die Lupe genommen. Zum einen erläutert Münsterer ab S. 204 alles Wissenswerte zu öffentlichen Förderprogrammen, inklusive Beispiele. Zum anderen geben Fischl und Rau in ihrem zweiten Beitrag ab S. 211 Hinweise, wie Sie für Ihre Mandanten Zuschüsse finden und beantragen können. Dieser Beitrag dürfte insbesondere dann interessant sein, wenn Sie in der Existenzgründungsberatung tätig sind.

Beste Grüße

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 7/2011 Seite 193
NWB MAAAD-90018