Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon Lohnbüro 2024 vom

Umsatzsteuerpflicht bei Sachbezügen

Wolfgang Schönfeld und Jürgen Plenker

Neu im Mai

Unentgeltliche Wertabgaben

War der Arbeitgeber beim Bezug eines Gegenstandes zumindest teilweise zum Vorsteuerabzug berechtigt, unterliegt die als „unentgeltliche Wertabgabe“ zu qualifizierende Weitergabe des Gegenstands an den Arbeitnehmer der Umsatzsteuerpflicht (vgl. auch das Stichwort „Umsatzsteuerpflicht bei Sachzuwendungen“ unter Nr. 1). In einem Schreiben zum Thema „unentgeltliche Zuwendungen und Vorsteuerabzug“ geht die Finanzverwaltung in den beiden folgenden Fällen von einer umsatzsteuerpflichtigen unentgeltlichen Wertabgabe aus:

  • Bei der unentgeltlichen Wertabgabe von mit Vorsteuerabzugsberechtigung erworbener bürgerlicher Kleidung an Arbeitnehmer; die unternehmerischen Gründe für die Überlassung wie auch das eigenbetriebliche Interesse des Unternehmers ändern daran nichts, weil der Vorteil des Arbeitnehmers nicht als nebensächlich oder untergeordnet anzusehen ist;

  • Bei Zuwendungen an Betriebsangehörige im Rahmen einer Betriebsveranstaltung, wenn diese ausschließlich dem privaten Bedarf der Betriebsangehörigen dienen und über Aufmerksamkeiten (= im Umsatzsteuerrecht derzeit 110-€-Freigrenze je Arbeitnehmer) hinausgehen.

III C 2 – S 7109/19...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Lohn, Deklaration & Buchhaltung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen