NWB-BB Nr. 9 vom Seite 257

Der Turbo-Einstieg in die betriebswirtschaftliche Beratung

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

In Ausgabe NWB-BB 5/2023 haben wir uns das erste Mal dem Thema ChatGPT angenähert – der Technologie, die auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) Fragen jeglicher Art auf augenscheinlich „intelligente“ Art beantworten kann. Carl-Dietrich Sander erläuterte damals in seinem Beitrag, .

In der aktuellen Ausgabe geht der Autor nun ins Eingemachte: Er untersucht die Frage, inwieweit ChatGPT bei einem Hauptanwendungsfall der betriebswirtschaftlichen Beratung, nämlich der Jahresabschluss-Analyse, unterstützen kann. Man stelle sich vor, man gibt Bilanz und GuV in ChatGPT ein und erhält nach wenigen Fragen automatisch eine ausführliche Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens – quasi ein Turbo-Einstieg in die betriebswirtschaftliche Beratung. Wunschvorstellung oder schon Realität? erfahren Sie, wie sich ChatGPT in diesem Praxistest geschlagen hat.

Beim Thema KI schwingt natürlich auch immer die Sorge mit, dass neue Technologien die eigenen Fähigkeiten über kurz oder lang ersetzen. Berater stehen dem jedoch sehr aufgeschlossen gegenüber und empfinden KI mehr als Chance als Bedrohung. Das belegt die vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) zuletzt durchgeführte Geschäftsklimabefragung aus Juni 2023. So sagen 71 % der Befragten, dass KI auch für kleinere und mittelgroße Consultingunternehmen eine gute Möglichkeit sei, sich neu zu positionieren. Lediglich 3 % der Befragten befürchten, dass KI eine Bedrohung für das eigene Beratungssegment oder die Beratungsbranche darstellt und 58 % geben an, dass sie kaum Einfluss auf die Zahl der benötigten Beraterinnen und Berater, also keinen Stellenabbau, sehen.

Zurück zum . Ich möchte die Ergebnisse nicht vorwegnehmen. Nur so viel: Die von den Beratern erhofften Chancen, die sich durch den Einsatz von ChatGPT ergeben, sind sicherlich noch stark „ausbaufähig“. Aber wir alle wissen, wie rasant und mit welcher Dynamik sich neue Technologien entwickeln und zu einer Selbstverständlichkeit im Alltag werden können. Oder können Sie sich ein Leben ohne Internet, Smartphone und Navigationsgerät noch vorstellen?

Beste Grüße

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 9/2023 Seite 257
NWB EAAAJ-45989