IWB Nr. 8 vom Seite 3

Mustereinsprüche in der NWB Datenbank

Anhängige Verfahren zu kennen, ist nicht nur für die Beratung Ihrer Mandanten wichtig, sondern auch aus haftungsrechtlicher Sicht von Bedeutung. Recherchieren Sie in der NWB Datenbank, um zu ermitteln, ob ein Einspruch bei Ihrem Sachverhalt sinnvoll ist.

Um [i]Einfach passende Mustereinsprüche findeneinen passenden Mustereinspruch zu finden, geben Sie ein oder mehrere aussagekräftige Schlagworte in das Suchfeld auf der Startseite Ihrer NWB Datenbank ein. In der Kategorie „Arbeitshilfen“ finden Sie die passenden Mustereinsprüche.

Abb. 1 Die Übersichtsseite aller Arbeitshilfen – Mustereinsprüche inklusive

Über 400 [i]Über 400 aktuelle Mustereinsprüche im Word-Formataktuelle Mustereinsprüche: In der NWB Datenbank finden Sie zu fast allen beim BFH, EuGH und Bundesverfassungsgericht laufenden Steuerverfahren auf den konkreten Fall zugeschnittene, rechtssicher formulierte und sofort einsetzbare Mustereinsprüche im Word-Format. Einfach Mandantendaten ergänzen – fertig.

Der Bestand der Mustereinsprüche in der NWB Datenbank entwickelt sich mit der aktuellen Rechtsprechung – neue Muster kommen zu aktuellen Verfahren hinzu. Bei erledigten Verfahren werden die Mustereinsprüche als „erledigt“ markiert und nach einiger Zeit aus der NWB Datenbank bzw. aus dem Themenpaket NWB Steuern International ausgeschieden.

Aktuelle Mustereinsprüche

Besteuerung der inländischen Betriebsstätte einer ungarischen Kapitalgesellschaft

[i]Mustereinspruch unter NWB GAAAJ-35246 Haben Berechnungen nach § 1 Abs. 5 AStG i. V. mit der Betriebsstättengewinnaufteilungsverordnung Vorrang vor einer Gewinnermittlung, in der keine Verrechnungen mit dem Mutterhaus vorliegen?

Beim BFH ist ein Verfahren wegen dieser Rechtsfrage anhängig (I R 45/22).

Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren finden Sie unter NWB GAAAJ-35246. S. 4

Erfassung von Zahlungen einer Schweizer AG an ihren im Inland ansässigen Direktor nach § 7 AStG

[i]Mustereinspruch unter NWB BAAAJ-35239 Hat § 1 AStG oder § 7 AStG Vorrang?

Beim BFH ist ein Verfahren wegen dieser Rechtsfrage anhängig (I R 38/22).

Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren finden Sie unter NWB BAAAJ-35239.

Einkünfte aus der Tätigkeit eines im Inland ansässigen Flugzeugführers eines in der Schweiz ansässigen Unternehmens an Bord eines Luftfahrzeugs im internationalen Verkehr

[i]Mustereinspruch unter NWB YAAAJ-35240 Ist es für die Beurteilung der Frage, ob die Tätigkeit eines im Inland ansässigen Flugzeugführers eines in der Schweiz ansässigen Unternehmens an Bord eines Luftfahrzeugs im internationalen Verkehr i. S. des Art. 24 Abs. 1 Nr. 1 Satz 1 Buchst. d DBA Schweiz als in der Schweiz ausgeübt gilt, ausreichend, dass der internationale Flug in der Schweiz beginnt oder endet?

Werden Tätigkeiten, die nicht an Bord eines Luftfahrzeugs, sondern auf dem Boden erbracht werden, wenn die Tätigkeit der Arbeit an Bord dient oder mit der eigentlichen Arbeit an Bord inhaltlich verbunden ist, bei Tätigkeiten im internationalen Flugverkehr i. S. des Art. 24 Abs. 1 Nr. 1 Satz 1 Buchst. d DBA Schweiz als in der Schweiz ausgeübt angesehen, wenn der Flug in der Schweiz beginnt oder endet?

Beim BFH ist ein Verfahren wegen dieser Rechtsfrage anhängig (I R 39/22).

Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren finden Sie unter NWB YAAAJ-35240.

Teilwertabschreibungen auf Darlehens- und Zinsforderungen gegen eine nahestehende ausländische Gesellschaft

[i]Mustereinspruch unter NWB NAAAJ-35235 Ist es mit dem Unionsrecht vereinbar, Teilwertabschreibungen auf nicht fremdüblich besicherte Darlehen an eine Person im Ausland, zu der ein Näheverhältnis i. S. des § 1 Abs. 2 AStG besteht, nach § 1 Abs. 1 AStG zu korrigieren, während die steuermindernde Wirkung von Teilwertabschreibungen bei reinen Inlandssachverhalten erhalten bleibt?

Beim BFH ist ein Verfahren wegen dieser Rechtsfrage anhängig (I R 29/22).

Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren finden Sie unter NWB NAAAJ-35235.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht's:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neues Produkt freischalten“ ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Wenn Sie Fragen zur Freischaltung und Verteilung von Lizenzen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice service@nwb.de.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

    Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort auf der Verlagshomepage www.nwb.de ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
IWB 8 / 2023 Seite 3 - 4
NWB DAAAJ-38348