SteuerStud Nr. 6 vom Beilage Seite 1

Schriftliche StB-Prüfung: Klausurentraining

Karin Hückel | Redaktion | steuerstud-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Dreh- und Angelpunkt in der Vorbereitung auf die StB-Prüfung ist, dass Sie sich im hohen Maße auf die Themenbereiche konzentrieren, die nachweislich häufig in den letzten Jahren abgeprüft wurden („Dauerbrenner“ identifizieren). Deshalb haben unsere Autoren für Sie bereits in der SteuerStud-Ausgabe 3/2023 die Themen der letzten zehn Jahre herausgefiltert und analysiert. Dies sind die Themen, die Sie auf jeden Fall beherrschen müssen!

Im nächsten Schritt gilt es dann, sich das hierfür erforderliche Wissen anzueignen und zu vertiefen („Dauerbrenner“ lernen und vertiefen). Hierbei begleitet Sie die NWB Steuer und Studium jeden Monat mit umfangreichen Schaubildern, Beiträgen und Fallstudien. Doch hier hört unsere Unterstützung nicht auf. Denn in unseren Schwerpunkt-Ausgaben, wie der hier vorliegenden, fokussieren unsere Autoren sich noch einmal auf besonders komplexe, fehlerträchtige Lerninhalte, die vielen Teilnehmern nach ihren Erfahrungen als Dozenten an renommierten Steuerfachschulen große Probleme bereiten.

Letztlich entscheidend ist es dann, wie und mit welcher Geschwindigkeit Sie es schaffen, das Gelernte in eine Klausurlösung umzusetzen. Daher haben unsere Autoren, zusätzlich zu Ihren Beiträgen in der aktuellen Zeitschriftenausgabe 6/2023, Übungsklausuren konzipiert („Dauerbrenner“ üben). Trainieren Sie daher nun im Folgenden, diese Lerninhalte effizient und mit max. Punkteausbeute i. R. Ihrer Klausurlösung umzusetzen. Hinweise zu Klausurtechnik und -taktik sollten Sie dabei unbedingt beherzigen (vgl. hierzu zudem unsere Reihe „Klausurtechnik kurzgefasst“ von Hillers/Bartsch; in der aktuellen Ausgabe zum Verfahrensrecht: SteuerStud 6/2023 S. 424 NWB FAAAJ-36441)! Wie Sie es von unseren Klausuren gewohnt sind, können Sie anhand der Lösungshinweise genau nachvollziehen, wie viele Punkte mit welchen Inhalten zu erzielen sind. Der Punkteschlüssel am Ende hilft Ihnen zudem dabei, das eigene Können einzuordnen.

Und – ganz wichtig: Starten Sie, bleiben Sie beharrlich am Ball und seien Sie nicht entmutigt, wenn die Benotung erst einmal nicht gut ausfällt! Aus jedem Fehler, den Sie jetzt machen, werden Sie lernen! Vergessen Sie auch nicht, wie wichtig die Nacharbeit von Klausuren ist (vgl. hierzu Kandler, SteuerStud 4/2022 S. 249, NWB GAAAI-04138, sowie insgesamt zur optimalen Lernstrategie Kandler, SteuerStud 5/2023 S. 311 NWB CAAAJ-35204). Ihre SteuerStud hält jeden Monat mind. zwei Klausuren für Sie zu Übungszwecken bereit. Schaubilder und Fallstudien helfen beim Verständnis in Detailfragen.

Einen Überblick über alle SteuerStud-Lehrinhalte (Schaubilder, Beiträge, Fallstudien, Klausuren etc.), geclustert nach einzelnen Prüfungstagen, verschafft Ihnen der PrüfungsCoach schriftliche StB-Prüfung. Klicken Sie doch gleich einmal rein: NWB GAAAH-44658. Diese Seite wird von uns fortlaufend ergänzt.

Wir freuen uns darauf, Sie weiter auf Ihrem ganz persönlichen Weg zum/zur Steuerberater:in zu begleiten!

Herzliche Grüße
Ihre

Karin Hückel

Fundstelle(n):
SteuerStud 6/2023 Seite 1
NWB ZAAAJ-36482