NWB-EV Nr. 12 vom Seite 369

Ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2023

Beate A. Blechschmidt | Verantw. Redakteurin | nwb-ev-redaktion@nwb.de

Was für ein Jahr! – Das ist das erste, was mir einfällt, wenn ich dieses Jahr Revue passieren lasse. Sowohl für mich privat als auch gesellschaftlich gab es einige Herausforderungen. Lassen Sie uns kurz im Privaten anfangen: Eigentlich war für dieses Jahr eine Bergwanderung von Hütte zu Hütte geplant. Dann aber hat meine Schwester mit ihrer Familie angefangen, ein denkmalgeschütztes Haus bei uns im Ort zu renovieren, mit dem Plan, noch in diesem Jahr einzuziehen. Raten Sie mal, was ich anstelle der Wanderung gemacht habe. – Ich muss an dieser Stelle allerdings zugeben, dass wir dabei auch viel Spaß hatten. Es klingt also viel schlimmer als es war.

Dass es schlimmer klingt als es ist, kann man hingegen bei vielen aktuellen Krisen, die uns derzeit umgeben, leider nicht sagen. Energiekrise, Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, Lieferengpässe, Inflation. Es sind viele Herausforderungen, die sich zum Teil gegenseitig bedingen. Hier heißt es für den steuerlichen Berater, den Überblick über aktuelle Regelungen und deren Auswirkungen zu bewahren. Da die Krisen teilweise sehr vielschichtig und komplex sind, haben wir für die kommenden Monate einen neuen Service für Sie eingerichtet: Ab sofort können Sie kostenfrei auch die krisenbezogenen Online-Inhalte aller weiteren Kanzlei- und Themenpakete des NWB Verlags abrufen. Sie werden regelmäßig ergänzt und aktualisiert. – Mehr Informationen insbesondere dazu, wie Sie auf die Inhalte dieses kostenfreien Services zugreifen können, erhalten Sie im aktuellen Praxistipp auf der .

Auch bei den Fachbeiträgen in der NWB Erben und Vermögen lohnt sich ein Blick in die Zukunft. Ich kann Ihnen schon heute verraten, dass es thematisch spannend weitergeht. Gleich zu Anfang des Jahres erwarten Sie Beiträge zu den Auswirkungen von (Um)Strukturierungen von Unternehmensgruppen auf geplante Unternehmensnachfolgen, zur grenzüberschreitenden Nachlassplanung mit der Schweiz, zur Steuerbegünstigung von Unternehmensvermögen und vieles mehr.

Und privat? Da werde ich im kommenden Jahr den ausgefallenen Wanderurlaub in den Bergen nachholen. Ich freue mich schon darauf.

Ich wünsche Ihnen frohe Festtage. Kommen Sie gut ins neue Jahr!

Beste Grüße

Beate Blechschmidt

Fundstelle(n):
NWB-EV 12/2022 Seite 369
NWB XAAAJ-27376