Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 11 vom Seite 10

Vier Thesen des Berufsstands

Steuerberater kennen ihren Beruf, sie wissen, was Sache ist – wirklich? StBMag hat vier Thesen zusammengetragen – und hinterfragt

Autorin: Josephine Pabst, Lesezeit: 11 Min.

S. 11

Die Kanzlei ist eine ausreichende Altersvorsorge. Eine Welt ohne Gebührenverordnung wäre eine Katastrophe. Buchhalter bedrohen den Berufsstand, und Einzelkanzleien sind auch in der Zukunft ein Erfolgsmodell.

Diese weit verbreiteten Annahmen lohnt es sich zu hinterfragen.

Steuerberater Sven Mayer (Name geändert) hat sich jahrzehntelang getäuscht. Er hat seine Kanzlei nach bester Überzeugung geführt, er hat gute Leute eingestellt, er hat viele Mandanten jahrzehntelang betreut und seine Kanzlei seriös und solide geleitet, in dem Glauben, sie irgendwann für eine ansehnliche Summe verkaufen und sich mit dem Erlös einen schönen Lebensabend gestalten zu können. Nach mehr als 40 Berufsjahren entpuppte sich dieser Glaube als Irrtum – es war der schlimmste Irrtum seines Lebens.

In der Steuerberaterbranche gibt es viele vermeintliche Gewissheiten. Doch oft sind sie nicht richtig. Einige kosten Geld, andere schüren Ängste, die mitunter unbegründet sind. Solche Gewissheiten entstehen natürlich nicht aus dem Nichts oder von einem Tag auf den anderen, sondern sie wachsen mit den Jahren, verfestigen sich und sind dadurch umso gefährlicher. Bei Steuerberater Mayer münd...