Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 6 vom Seite 11

Der Countdown läuft

Schon in zehn Jahren wird der demographische Wandel viele StB-Praxen hart treffen – Kanzleiinhaber sollten sich jetzt schon darauf vorbereiten

Autorin: Sibylle Schikora, Lesezeit: 13 Minuten

Überall liest man vom Fachkräftemangel. In vielen Gegenden ist er bereits zu spüren. Doch wann wird es für Steuerberater wirklich ernst? StBMag wirft einen Blick in die Zukunft. Entwarnung kann dabei leider nicht gegeben werden.

In deutschen Medien wird der Fachkräftemangel rauf und runter beschworen. Und fast kein Kongress, keine Tagung oder Seminar kommt mehr ohne einen Hinweis auf den Engpass bei qualifizierten Arbeitskräften aus. Bereits vor mehreren Jahren prognostizierten die ersten Erhebungen, dass das Wirtschaftswachstum leiden könnte, weil Nachwuchs fehlt. Deutsche Unternehmen würden sich am Personalproblem die Zähne ausbeißen, manche vielleicht sogar scheitern, wurde vorhergesagt. Bereits heute soll der Fachkräftemangel in allen Firmen zu spüren sein. Und was ist? Es klagen zwar vereinzelt Steuerberater, dass sie schwieriger Mitarbeiter finden. Doch alles ist halb so wild! Noch ist doch ausreichend Nachwuchs da. – Noch! Denn das wird sich bald ändern.

Steuerberater werden sich wohl oder übel mit dem Fachkräftemangel auseinandersetzen müssen – selbst wenn sie nichts mehr von dem Thema hören oder lesen wollen. Denn die Entwicklung hat gerade e...