Edmund Wagner

Klausur-Leitfaden Bilanzsteuerrecht

2. Aufl. 2019

ISBN der Online-Version: 978-3-482-81382-5
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-67022-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Klausur-Leitfaden Bilanzsteuerrecht (2. Auflage)

II. Klausurtechnik und Methodenlehre

1. Lernen – ein lebenslänglicher Begleiter

Das Lernen ist ein lebenslanger und lebensbegleitender Prozess. Er beginnt eigentlich schon mit Vollendung der Geburt und begleitet uns ein Leben lang. Jeder von uns kann sich an seine Schulausbildung, Studium oder Lehre, berufsbegleitendes Lernen oder diverse Fortbildungsveranstaltungen erinnern. Gerade in der schnelllebigen Arbeitssituation ist eine stetige Qualifikationsanpassung unvermeidbar.

Die Berufe der Zukunft werden immer spezialisierter und einfache Tätigkeiten oder Routinetätigkeiten werden in der Industrie schon heute zum größten Teil von Computern und Robotern ausgeführt. Für unqualifizierte Arbeitskräfte bleibt da nur wenig Raum übrig. Die Folge ist eine Verringerung der Arbeitsplätze verbunden mit einer gleichzeitigen Steigerung der Produktivität. So reduzieren Banken und Versicherungen seit Jahren ihre Stellen; Internet-Banking und Internet-Shopping sind heute in allen Altersgruppen üblich.

Heute ist es nicht mehr die Muskelkraft, die entscheidet, wie viel der Einzelne zu leisten vermag, sondern unser Denkvermögen und die Fähigkeit, dieses kreativ einzusetzen. Unser Gehirn ist unser Kapital...

Klausur-Leitfaden Bilanzsteuerrecht

Für dies Buch haben wir eine Folgeauflage für Sie