Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Themen-Special „Neue BMF-Schreiben zu AStG und StAbwG“
Das Internationale Steuerrecht ist komplex und wegen vieler auslegungsbedürftiger Sachverhalte auch besonders streitanfällig. Darum ist es gut, dass die Finanzverwaltung ihre Sicht zu gesetzlichen Vorgaben und zur Rechtsprechung des BFH in Hinweisen, Schreiben und umfangreichen Erlassen bekanntmacht.
Die notwendige Aktualität gebietet regelmäßige Anpassungen auch umfangreicher Anwendungserlasse. So ist die Neufassung der Grundsätze zur Anwendung des Außensteuergesetzes am mit dem finalen Inhalt veröffentlicht worden. Dabei wurden gegenüber dem im Juli veröffentlichten Entwurf des AEAStG noch inhaltliche Änderungen aufgenommen. Einige Anpassungen erfolgten bewusst im Sinne der Steuerpflichtigen.
Noch im Entwurfsstadium sind die Grundsätze zur Anwendung des Steueroasen-Abwehrgesetzes v. . Für den Praktiker sind beide BMF-Schreiben eine große Hilfe, weil sich die Finanzverwaltung damit bewusst und transparent selbst bindet. Auf diese Sichtweise können Steuerpflichtiger und Berater vertrauen. Diese Selbstbindung muss indes nicht immer im Sinne des Steuerpflichtigen sein – und ist es auch nicht. Dann erkennt der Berater damit frühzeitig Streitpotenzial.
In der IWB werden solche BMF-Schreiben – auch bereits im E...