Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Hakberdi/Yigit, NWB-EV 2/2023 S. 57

Tax-CMS für Family-Offices als System sui generis?

Andreas Hakberdi und Bahar Yigit

Family-Offices als Gegenstand steuerlicher Compliance-Forschung wurden bislang nur am Rande durch das Schrifttum aufgegriffen, wenngleich die Thematik schon aufgrund der bearbeiteten Vermögenshöhen sowie typischen -strukturierung äußerst praxisrelevant ist. Eine empirische Untersuchung zu den grundsätzlichen Eigenschaften zeigt, dass sich ein entsprechendes Tax-Compliance-Management-System (Tax-CMS) schon anhand der Risiken deutlich vom klassischen unternehmerischen Mandatsbereich abgrenzt.

Kernaussagen

  • Trotz des Ausgangspunktes im ganzheitlichen Vermögenscontrolling sind folgende Voraussetzungen elementar für die Effektivität eines spezifischen Tax-CMS für Family-Offices: Ausstattung mit rechnungswesensexternen Akzenten, Integration externalisierter Dienstleistungen, Einbeziehung privater Lebensführung der Vermögensinhaber.

  • Die zentrale Herausforderung vollständiger steuerlicher Erfassung samt agenturtheoretischer Besonderheiten gebietet eine vom klassischen Unternehmensbereich abzugrenzende Grundausrichtung.

Fazit

Die Untersuchung zeigt deutlich, dass es sich bei einem Tax-CMS für Family-Offices um ein System sui generis handelt. Es beinhalt...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Erben und Vermögen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen