Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 4 vom Seite 40

Stadt, Land, Mandant

Die richtige Ortswahl kann für die Entwicklung einer Kanzlei entscheidend sein

Autorin: Sarah Sommer, Lesezeit: 9 Min.

Wenn Steuerberater den Ort für ihre Kanzleigründung wählen, geschieht das oft eher aus dem Bauch heraus. Eine eingehende Standort-Analyse betreiben sie nur selten – letztlich zähle schließlich der Berater, nicht sein Büro, heißt es. Dabei hat die Standortwahl gravierende Auswirkungen auf Mandantenkreis und Arbeitsalltag. Steuerberater berichten, nach welchen Kriterien sie ihren Standort gewählt haben – und welche Folgen diese Entscheidung hatte.

Fragt man in Husum nach dem Weg zur Steuerberaterkanzlei Greve & Bauer, wissen die Einheimischen meist nach kurzem Überlegen Rat: Klar, das sind doch die mit der Kuh auf dem Dach! Die Steuerberater, das ist in der nordfriesischen Kleinstadt bekannt, haben ihren Sitz im an die Stadt grenzenden Gewerbegebiet, in einem schlichten, hellgrauen Ziegelbau. Auf dessen Dach, weithin sichtbar: Eine Sitzbank in Form einer freundlich dreinblickenden Kuh. „Wenn wir neue Mandanten fragen, woher sie unsere Kanzlei kennen, sagen die tatsächlich oft: Na, ihr habt doch die Kuh auf dem Dach”, sagt Marc Greve, einer der beiden Geschäftsführer der Kanzlei.

Ein bisschen erstaunlich findet er die Popularität der mintgrün-weiß gefleckte...