Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 7 vom Seite 10

Der Winkel der Führungspyramide

StBMag ist der Frage nachgegangen, wie viele Mitarbeiter von einem Berufsträger in einer Steuerberatungskanzlei idealerweise geführt werden

Till Mansmann, Lesezeit: 12 Min.

S. 11

Die fachliche Arbeit von Steuerberatern ist natürlich wertvoll – oft werden Kanzleiinhaber jedoch stark von Führungsaufgaben beansprucht. Steuerberater und Experten geben unterschiedliche Antworten auf die Frage: Welches Zahlenverhältnis von Berufsträgern zu Mitarbeitern ist für eine Kanzlei passend?

In den Augen der Mandanten ist er der eigentliche Spezialist für den Umgang mit dem Fiskus immer noch: der Steuerberater. Seine Mitarbeiter sind gerade für viele Mittelständler, auf jeden Fall auf den ersten Blick, ein bisschen so wie die Sprechstundenhilfen beim Arzt: Sie gehen ans Telefon, kümmern sich um die Termine, sorgen für eine reibungslose Kommunikation, aber das Wissen kommt vom Berufsträger. Doch in der täglichen Praxis wird dann vielen klar: Auch bei den Mitarbeitern einer Steuerberatungskanzlei sind sie in speziellen Fragen fachlich gut aufgehoben.

Dennoch bleibt natürlich der Inhaber einer Kanzlei die Gallionsfigur, die gerade für die Identifikation der Mandanten mit „ihrer“ steuerlichen Beratung wichtig ist und bleibt. Für Steuerberater ergeben sich daraus strategische Fragen: Um was kümmert sich der Steuerberater selbst? Für welch...