Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 3 vom Seite 8

Blick in die Kristallkugel

Wie sich die Werte der Kanzleien in 30 oder 40 Jahren entwickeln werden

Autor: Till Mansmann, Lesezeit: 13 Min.

Junge Steuerberater, die gerade ihre Kanzlei aufbauen, sollten rechtzeitig an die Altersversorgung denken. Leistungen aus einem Versorgungswerk und über viele Jahre angesparte Anlagen wie Aktien oder Immobilien müssen irgendwann einmal Haupteinnahmequellen sein. Aber auch der Wert der Kanzlei spielt eine Rolle, wenn es darum geht, einzuschätzen, welchen Lebensstandard Steuerberater im Alter haben. Nur: Wie hoch wird der sein? Eine realistische Sicht darauf, wie sich Kanzleiwerte in den nächsten 30 oder 40 Jahren entwickeln, ist nicht ganz einfach. Aber ein paar Gedanken können helfen, die Situation einzuschätzen.

Wenn man wissen will, wie die Welt in 30 oder gar 40 Jahren aussieht, hilft ein kleiner Trick: Man kann es erst einmal anders herum probieren und die gleiche Zeit in die Vergangenheit zurückgehen, ins Jahr 1984 oder gar 1974. Man betrachtet die Unterschiede, schätzt den Umfang der Veränderungen – und bezieht das auf die gleiche Zeitspanne in der Zukunft. So erhält man auch einen Begriff davon, welche Unwägbarkeiten es in einem Ausblick über so einen Zeithorizont gibt. Wie also war die Welt 1974 bis 1984?

Computer gab es da natürlich bereits, a...