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NWB-BB Nr. 12 vom Seite 373

Mit Innovationsberatung positionieren und neue Mandanten gewinnen

Die wichtigsten Förderprogramme für KMU

Dipl.-Betriebsw. (VWA) Tanja Ebbing

Bei der Untersuchung der TOP 100 innovativsten Unternehmen wurde festgestellt, dass diese ihren Umsatz zu über 40 % mit Marktneuheiten oder Verbesserungen erzielen. Beim Durchschnitt aller mittelständischen Unternehmen beträgt dieser Wert nur 6,7 %. Angst vor hohen Kosten, Finanzierungsprobleme oder auch fehlendes Fachpersonal sind Gründe, warum KMU ihr Innovationspotenzial nicht ausschöpfen. Innovationstreiber, wie z. B. die Digitalisierung, Industrie 4.0 sowie „Internet der Dinge“, bieten für Sie neue Chancen, sich als Innovationsberater zu etablieren und eine Marktnische zu besetzen. Als Berater können Sie die Unternehmen unterstützen, ihre Innovationshemmnisse zu überwinden. Ein wichtiges Argument zur Gewinnung des Beratungsmandates ist die Tatsache, dass zur Finanzierung Ihrer Beratungsleistungen öffentliche Förderprogramme bereitstehen und Zuschüsse beantragt werden können.

I. Mandantenpotenzial für die Innovationsberatung

Gemäß der Hightech-Strategie „Innovationen für Deutschland“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sollen die Rahmenbedingungen für Innovationen verbessert werden. Hierzu ...

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