Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 10 vom Seite 10

Der Steuerberater als Alleskönner

Der Markt der Steuerberatung braucht Alleskönner, aber auch Spezialisten – eine Herausforderung für die strategische Ausrichtung von Kanzleien

Autor: Thomas Lillig, Lesezeit: 13 Min.

Wer als Steuerberater auch in Zukunft erfolgreich sein will, sollte sich möglichst breit aufstellen. Experten raten dazu, das klassische Angebotsportfolio durch Rechts-, betriebs- und finanzwirtschaftliche Beratung zu erweitern – und am besten gleich auch noch eine Spezialisierung aufzubauen. Doch wie sollen kleine Kanzleien das alles schaffen? Und ist das wirtschaftlich lohnenswert?

S. 11

Ingo Reimann ist seit rund 20 Jahren selbstständiger Steuerberater. Er mag diesen Beruf, weil er es schätzt, frei und unabhängig zu sein, ohne einen Vorgesetzten im Rücken zu haben. Ingo Reimann ist Einzelkämpfer. Von seiner Praxis im beschaulichen Kempen am Niederrhein aus betreut er seine Mandanten völlig allein. Nur eine 450-Euro-Kraft geht ihm bisweilen zur Hand. Reimann versteht sich als „Generalist, der alles macht“. Meistens kümmert er sich jedoch um das reine Deklarationsgeschäft: Buchführung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Jahresabschlüsse, Einkommens- und Umsatzsteuererklärungen. Um eine wirtschaftliche Beratung, etwa zur Existenzgründung oder Altersvorsorge, wird er nur selten gebeten.

Einzelkämpfer, Generalist, Deklarationsgeschäft: Steuerberaterpraxen wie die...