Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 7 vom Seite 42

Gemeinsam effektiver arbeiten

Wie man in einer Kanzlei Teams formt

Autorin: Josephine Pabst, Lesezeit: 5 Min.

Harmonische, funktionierende Teams sind das Herzstück jeder Kanzlei. Andererseits können Teams der Kanzlei schaden, wenn ihre Mitglieder nicht zusammen, sondern gegeneinander arbeiten. Wie Steuerberater erfolgreiche Teams formen.

Thomas Kommer ist nicht nur Steuerberater und Kanzleichef, sondern auch begeisterter Handballspieler und Trainer. Jahrelang hat er sich für den Handballverein in seinem Heimatort, die Turn- und Sportgesellschaft Reutlingen, kurz TSG, engagiert. Doch irgendwann wurde seine Kanzlei so zeitaufwendig, dass Kommer sein Leben am Spielfeldrand und in der Kabine aufgeben musste – begeisterter Handball-Fan ist er trotzdem geblieben. Die Jahre auf und am Spielfeld haben ihn und seine Kanzleiphilosophie geprägt, sagt er heute. Für Kommer zählen ein faires Miteinander – das gilt im Sport genauso wie in der Kanzlei, sagt der Steuerberater: „Es nutzt nicht viel, einen herausragenden Einzelspieler zu haben, wenn das Team nicht richtig funktioniert.“

Wie wichtig funktionierende Teams im Wirtschaftsleben sind, lässt sich sehr anschaulich am Beispiel einer anderen Branche zeigen. Wenn Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger nicht richtig harmonier...