Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 5 vom Seite 10

Auf in den Ring !

Steuerberatung ist ein Beratungsberuf – das gilt in beide Richtungen: der Berufsstand hat durchaus selbst Beratungsbedarf, nur wer in den Ring steigt, kann besser werden

Autor: Olaf Schlippe, Lesezeit: 9 Min.

Kanzleiberater sind für Steuerberater, was diese für ihre Mandanten sind. Dazu braucht es nicht notwendig eine Krise der Kanzlei. Coaching kann sowohl den kontinuierlichen Aufbau einer Kanzlei unterstützen als auch bei einer Bestandsaufnahme helfen.

Der Regensburger Steuerberater Anton Murr hat etwas hinter sich: „Ich hatte drei schwierige Phasen in den letzten zehn Jahren.“ In der ersten Phase verlor der Steuerberater mehrere Mandanten: GmbHs, die im Zusammenhang mit dem Niedergang des sogenannten Neuen Marktes 2003, der viele Internetunternehmen ruinierte, aufgeben mussten. In der zweiten Phase musste er 2007 den Abgang eines sehr großen Mandates auffangen. In der dritten schließlich machten ihm die Auswirkungen des Zusammenbruchs der Investmentbank Lehmann Brothers zu schaffen, was zu Forderungsausfällen von Betrieben führte, die seine Kanzlei betreute. „Nach der dritten Phase wusste ich nicht mehr weiter und habe sogar die Variante Kanzleiverkauf erwogen“, erinnert sich Murr. In dieser Situation rief der Steuerberater einen Kanzleiberater an, den er vor 20 Jahren auf einem Seminar gehört hatte.

Wer krank ist, geht zum Arzt oder Psychologen. Wenn eine...